Installation der Jedi Component Library und Jedi Visual Component Library

Andreas Hausladen hat Binary Packages für die Jedi Komponenten bereitgestellt, die ich unter Delphi 10.1 problemlos installieren konnte. Die unter JCL  und JVCL bereitgestellten Packages für 10.2 konnte ich nicht erfolgreich installieren. Die Component Library ließ sich noch problemlos installieren und war auch in Delphi verfügbar. Die Visual Components ließen sich auch ohne Fehlermeldung installieren, aber waren nicht nutzbar.

Als erstes muss die JCL und die JVCL von GitHub heruntergeladen werden:

https://github.com/project-jedi/jcl
https://github.com/project-jedi/jvcl
https://github.com/project-jedi/jedi

Die jedi.inc muss im Pfad …\jcl\jcl\source\include\jedi\ abgelegt werden. Um einen Fehler mit dem C++ Compiler zu vermeiden, musste ich noch die beiden Registryeinträge BCB unter

HKLM\Software\WOW6432Node\Embarcadero\BDS\18.0\Personalities
HKCU\Software\Embarcadero\BDS\18.0\Personalities

löschen.

Anschließend ließen sich beide Libraries durch ausführen der install.bat problemlos installieren. Wichtig ist, dass zuerst die JCL installiert wird und dann erst die JVCL.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.