Oracle DataPump Tool

Da ich in der Vergangenheit häufig Oracle DataPump benötigt habe, habe ich die entsprechenden Parameter im Kopf und kann den Aufruf von expdp oder impdp ohne irgendwo nachschlagen zu müssen direkt und schnell in der Konsole eingeben. Damit auch meine Kollegen DataPump einfach nutzen können ohne die Parameter im Kopf haben zu müssen, habe ich ein kleines Gui-Tool geschrieben, von dem aus DataPump aufgerufen oder der entsprechende Befehl in die Zwischenablage kopiert werden kann.

Das ausschließen bzw. einbeziehen von bestimmten Tabellen funktioniert noch nicht, aber um mal eben schnell ein Schema zu ex- oder importieren ist das Tool geeignet. Auch können die Parameter abgespeichert und zu einem späteren Zeitpunkt wieder abgerufen werden.

Zu finden ist das Programm bei GitHub. Entwickelt wurde es mit Delphi Tokyo (10.2).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.